Wer ich bin

Mein Name ist Brita Dose. Als begeisterte Computer-Nutzerin gründete ich im Jahr 2000 mein Unternehmen “Software-Service Dose”.  Zunächst verkaufte ich Computer an Unternehmen und stattete sie mit Bürosoftware aus. Dann kamen erste Webseiten für die Kunden hinzu und kleinere Programmierungen.

kw16_dose_051-800

Seit dem 01.10.2011 heißt das Unternehmen “dose consult”.
Ich berate Unternehmen zum Thema effektive Computernutzung im Büroalltag, das hilft den Mitarbeitern, Arbeitsabläufe zu optimieren oder das Internets zur verbesserten Kundenkommunikation und Kundengewinnung zu nutzen.

Meine ersten Schritte im Arbeitsleben und als Software-Trainerin

Nach erfolgreichem Abschluss meines Mathematik-Studiums an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg im Jahr 1992 arbeitete ich 8 Jahre lang in einem Ingenieurbüro für Bauüberwachung in Halle (Saale). Hier konnte ich mir erste Kompetenzen  im Training der Mitarbeiter in Bau- und Projektmanagement-Software aneignen.

Website-Gestaltung als mein erstes Standbein

In meiner selbständigen Tätigkeit beschäftige ich mich von Anfang an mit  Website-Gestaltung für Unternehmen und Selbstständige, damit diese sich deutlich besser im Internet präsentieren können.

Training von Geschäftskunden als mein zweiter Geschäftsbereich

Ein zweites Standbein ist meine Tätigkeit als  Honorar-Dozentin für Office-Anwendungen bei großen Bildungsträgern. Auch  renomierten mittelständischen Unternehmen unterstütze ich bei Themen wie  z.B.  digitale Kommunikation (E-Mail, Website).

Seite 2002 arbeite ich mit der Handwerkskammer Halle und der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau zusammen. Im Rahmen von verschiedenen Projekten Kurzseminare zu Themen der Internetnutzung durch, z.B. E-Mail, Online-Marketing, Soziale Netzwerke.
Interessiert Sie, an welchem aktuellen Projekt ich gerade arbeite? Infos zu den eBusineslotsen Mitteldeutschland finden sie hier: http://www.ebusiness-lotse-mitteldeutschland.de/

Mein neues Steckenpferd: eLearning

Seit 2010 habe ich mich verstärkt mit einen neuen Bereich  beschäftigt, dem Online-Lernen. Ich biete z.B. in meiner Akademie auf edudip.de  regelmäßig Live-Online-Seminare (Webinare) zu verschiedenen Themen (Website, MS-Office) an.

Eine andere Online-Lernform sind die Online-WorkShops oder Selbstlernprogramme, eine Art “Blended Learning”, bei dem die Webinare mit schriftlichen Einheiten in einem geschlossenen Forum kombiniert werden. Diese Lernform ist intensiver, da dem Trainer mehr Zeit für den einzelnen Teilnehmer zur Verfügung steht.
Diese Online-Workshops biete ich im Moment auf der Website website-schule.de an.

Um dem Themenbereich eLearning ein fundiertes Wissen zu grunde legen zu können, habe ich im Wintersemester 2013/14 eine akademische Weiterbildung zur „Expertin für neue Lerntechnologien“  an der HFU University Furtwangen absolviert.

Lernen Sie mich live kennen!

Hier finden Sie eine Übersicht meiner aktuell angebotenen Online-Seminare.